Home Deutsch English Español Kontakt Impressum

 

Nachgeführte Sonnensegel in der Erlebniswelt Steinzeichen Steinbergen

 

  • Auftraggeber: Erlebniswelt Steinzeichen Steinbergen GmbH und Co. KG
  • Finanzierung: EMR und Stadtwerke Rinteln
  • Nennleistung: 1,6 kWp
  • Inbetriebnahme: Ende Mai 2000


Drei farblich unterschiedliche Sonnensegel versorgen auf dem Gelände der Erlebniswelt Steinzeichen Steinbergen den naheliegenden Versorgungspavillon.


Die Segel werden dem täglichen Sonnenverlauf nachgeführt. Anspruchsvoll gestaltete sich die Lösung des Wechselrichterkonzepts, da die verschiedenen Module mit variierender Zellenanzahl und –technologie unterschiedliche elektrische Werte aufwiesen. Eine Präsentationstafel veranschaulicht technologische Schritte zur Produktion von Solarmodulen und zeigt aktuelle Anlagenwerte wie momentane Leistung, erzeugte Energie und CO2 - Einsparung.

Bei der Projektabwicklung konnten hohe Flexibilität und Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt werden: Anlagenkonzept, Ausführungsplanung, Sondermodulbau, Stahlbau, Installation und Inbetriebnahme wurden innerhalb von 10 Tagen realisiert.

 

 


zur nächsten Referenz

zurück zur Übersicht