Home Deutsch English Español Kontakt Impressum

 

Solare Trinkwasserdestillation in Sri Lanka

 

Im Januar 2005 gründete sich die Arbeitsgruppe „Solare Trinkwasserhilfe“ mit dem Ziel, als Hilfsprojekt für die Überlebenden der Flutkatastrophe in Süd-Asien eine solare Destillationsanlage zur Trinkwassergewinnung in Beruwala, Sri Lanka aufzubauen. Die gesamte Region wurde durch die Flutwellen zum großen Teil zerstört.

Für mehrere Anlagen hat Sven Lehmann ehrenamtlich vor Ort die Projektleitung übernommen. So können von der Flutkatastrophe betroffene Familien in Beruwala und Kosgoda – Sri Lanka durch seine Hilfe nun wieder auf sauberes Trinkwasser zugreifen.

 

 

Während der Montage konnte Sven Lehmann sich über die tatkräftige Hilfe der Bewohner der Siedlungen freuen. So konnte nach zehn Tagen Montage konnte die Anlage in Kosgoda in Betrieb genommen und feierlich eingeweiht werden. Für die regelmäßige Überprüfung und Wartung der Anlage wurden Helfer vor Ort eingewiesen. Auf diese Art bleibt das Know-How im Land und es Arbeitsplätze werden geschaffen.

 

 

Die Solarkollektorsysteme werden aus einem Brackwasserbehälter gespeist. Abhängig von der solaren Einstrahlung wird automatisch ein Magnetventil so betätigt, dass immer die optimale Menge Brackwasser über die Kollektoren fließt. In den Kollektoren ist Vlies drin, der mit dem Wasser benetzt wird. Durch die Sonneneinstrahlung verdampft dieses Wasser und kondensiert an der Glasscheibe. Innendrin wird dieses Wasser tropfenweise gesammelt und in einen Frischwasserbehälter geleitet, woraus dann das Trinkwasser gezapft werden kann.




 
Erfahren Sie hier mehr über das Projekt Solare Trinkwasserhilfe


zur nächsten Referenz

zurück zur Übersicht