Home Deutsch English Español Kontakt Impressum

 

PV-Notstromversorgung für das Gesundheitszentrum Masachapa, Nicaragua

 

Teamwork zwischen Deutschland und Nicaragua. Gemeinsam realisierte eine Arbeitsgruppe aus 5 Berlinerinnen und nicaraguanischen Bauhelfern eine zuverlässige PV-Notstromversorgung auf dem Gesundheitszentrum Masachapa.

 

 

Der Auftrag für die 3 kWp Anlage kam vom Städte Partnerschaftsvereins Berlin Friedrichshain-Kreuzberg/ San Rafael del Sur. Auch mit der Planung und Realisierung der restlichen Energieanlagen des Gesundheitszentrums wurde die tatkräftige Gruppe beauftragt. 53 Räume wurden mit Steckdosen, Lampen und Schaltern ausgestattet. Die Anlage ging 2001 in Betrieb und läuft seitdem hervorragend.

Das „Elektroteam“ bestand aus fünf Berliner(inne)n, die ihren Arbeitsaufenthalt selbst finanzierten und den drei nicaraguanischen Helfern Leonardo, Tom und Marlon. Sven Lehmann konzipierte die Solaranlage als Projektierungsingenieur.

 

 



 
Lesen Sie hier den detaillierten Bericht auf der Seite des Vereins


zur nächsten Referenz

zurück zur Übersicht